Schweizer Filmpreis: Jean-Luc Godard erhält den Ehrenpreis

Bern, 12.02.2015 - Mit dem Ehrenpreis für Jean-Luc Godard wird ein visionärer Filmkünstler und virtuoser Meister der Montage gewürdigt, dessen avantgardistische Werke Generationen von Filmemachern weltweit inspiriert haben und immer noch inspirieren. Bundesrat Alain Berset wird dem Filmregisseur die «Quartz»-Trophäe anlässlich der Verleihung des Schweizer Filmpreises am 13. März im Bâtiment des Forces Motrices in Genf überreichen.

Jean-Luc Godard  wird vom Bundesamt für Kultur BAK im Rahmen des Schweizer Filmpreises 2015 für sein filmisches Gesamtwerk mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Er gilt als einer der führenden Vertreter der Nouvelle Vague. Der Preis ist mit 30‘000 Franken dotiert. 

Würdigung für Jean-Luc Godard
Mit „Ausser Atem“ („À bout de souffle“), seinem ersten langen Spielfilm, erregte Jean-Luc Godard 1960 internationales Aufsehen. Der Film mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg wurde zum Sinnbild einer neuen Bewegung, der Nouvelle Vague. Seine unkonventionellen Ideen, seine Vorliebe,  herkömmliche Erzählstrukturen auf den Kopf stellen, aber auch seine Wahrnehmung der Welt als gesellschaftskritischer Zeitzeuge, waren nicht selten eine Herausforderung für das Publikum. Das Verhältnis von Bild und Sprache hat ihn seit jeher beschäftigt. Das ist auch in seinem jüngsten Werk „Adieu au langage“ spürbar, das 2014 in Cannes uraufgeführt und mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurde.Mittlerweile zählt Jean-Luc Godards Werk über 40 Filme und Video-Experimente. Seine Filme haben Weltruhm erlangt und mehrere Generationen von Filmschaffenden geprägt. Dazu gehört auch, dass er sein eigenes Filmschaffen und das der anderen kritisch reflektiert, unter anderem durch zahlreiche Beiträge im französischen Filmmagazin „Cahiers du Cinéma“.  Jean-Luc Godard entstammt einer französisch-schweizerischen Familie und ist seit 1953 Bürger von Gland. 

Die Woche der Nominierten
In der Woche der Preisverleihung werden vom 9. bis 15. März 2015 während der Woche der Nominierten in den Cinémas du Grütli in Genf und im Filmpodium in Zürich alle nominierten Filme gezeigt. Die öffentlichen Veranstaltungen, die von der Association « Quartz » Genève Zürich organisiert werden, bilden das Rahmenprogramm zur Preisverleihung und bieten dem Publikum Gelegenheit, in einen direkten Dialog mit den eingeladenen Filmschaffenden zu treten. Es werden auch Filme des Ehrenpreisträgers Jean-Luc Godard gezeigt. Das Programm ist unter www.schweizerfilmpreis.ch zu finden.  

Die Preisverleihung
Die 18. Verleihung des Schweizer Filmpreises in Anwesenheit von Herrn Bundesrat Alain Berset findet am Freitag 13. März 2015 im Bâtiment des Forces Motrices in Genf statt. Die Ehrung des schweizerischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur BAK mit den Partnern SRG SSR und der Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.  

Akkreditierung Schweizer Filmpreis 2015
Die Einladung für die Akkreditierung zur Preisverleihung Schweizer Filmpreis 2015 wird am 17. Februar versendet. 

https://twitter.com/PrixcinemaCH
www.facebook.com/prixducinemasuisse
www.schweizerfilmpreis.ch

 


Adresse für Rückfragen

Susanne Goldschmid, stv. Leiterin Kommunikation, Bundesamt für Kultur
058 462 92 34, susanne.goldschmid@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.schweizerkulturpreise.ch/content/awards/de/home/allgemeine-informationen/nsb-news.msg-id-56203.html