Verleihung der Eidgenössischen Kunstpreise 2012 in Basel

Bern, 11.06.2012 - Die Eidgenössischen Kunstpreise 2012 werden am Montag, 11. Juni 2012 in Anwesenheit von Herrn Bundesrat Alain Berset verliehen. Im Rahmen dieser Preisverleihung prämiert die Eidgenössische Kunstkommission 20 Kunstschaffende aus den Bereichen Kunst, Architektur und Vermittlung. Die Ausstellung «Swiss Art Awards 2012» zeigt die Arbeiten der zweiten Runde des Wettbewerbs sowie die Werke, die am Wettbewerb der Kiefer-Hablitzel-Stiftung teilnehmen.

Ausgewählt werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Eidgenössischen Wettbewerbs für Kunst von der Eidgenössischen Kunstkommission, mit der Unterstützung von Fachleuten aus den Bereichen Architektur und digitale Medienkunst. Dieses Jahr werden 20 Preise mit einem Beitrag von jeweils 25'000 Franken pro Arbeit vergeben. Der Wettbewerb war zum ersten Mal ohne Altersbeschränkung für alle zugänglich. Unter den 660 Einsendungen, die beim Bundesamt für Kultur zur ersten Runde des Wettbewerbs eingegangen sind, wählte die Kommission 79 für die Teilnahme an der zweiten Runde aus. Diese sind zusammen mit den Arbeiten des Kiefer-Hablitzel-Wettbewerbs vom 12. bis 17. Juni 2012 in der Ausstellung «Swiss Art Awards 2012» während der Art Basel in der Halle 4 des Messezentrums Basel zu sehen.

Hans Rudolf Reust, Vorsitzender der Eidgenössischen Kunstkommission: «Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr die Swiss Art Awards ohne die Alterslimite von 40 Jahren für die Eingabe von Portfolios statt. In Entsprechung zum neuen Kulturförderungsgesetz wurde damit auch einer alten Erwartung der Kunstschaffenden entsprochen. Damit hat sich aber nicht die Praxis der Jurierung der über 600 Eingaben verändert: Entschieden wurde in der ersten wie in der zweiten Runde des Wettbewerbs aufgrund der vorliegenden Dossiers, bzw. der ausgestellten Arbeiten. Die Fragen nach Stringenz, Aktualität und Relevanz der einzelnen Positionen stellt sich nun in einem erweiterten Zeithorizont für die Entwicklung und Entfaltung von künstlerischen Haltungen.»

Auch die Partner des Bundesamtes für Kultur haben ihre Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben. Es handelt sich um die Gewinnerinnen und Gewinner des Kiefer-Hablitzel-Wettbewerbs, des Preises der Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung, des Prix Mobilière Young Art und des Prix Caran d’Ache.

Eidgenössische Kunstkommission
Die Eidgenössische Kunstkommission besteht aus sieben Mitgliedern, die vom Bundesrat ernannt werden. Vorsitzender ist Hans Rudolf Reust, Kunstkritiker und Dozent an der Hochschule der Künste Bern. Für die Jurierung des Eidgenössischen Wettbewerbs für Kunst verstärkt sich die Kommission mit sechs Expertinnen und Experten aus den Bereichen Architektur und digitale Medienkunst.

Informationen zur Ausstellung «Swiss Art Awards 2012»
Ort: Messezentrum Basel, Halle 4
Pressekonferenz: 11. Juni 2012, 11.30 Uhr
Preisverleihung: 11. Juni 2012, 16.30 Uhr
Vernissage: 11. Juni 2012, 18.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 12. bis 17. Juni 2012
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr; Freitag bis 24 Uhr, Sonntag bis 19 Uhr
Der Eintritt ist frei


Adresse für Rückfragen

Andreas Münch, Kunstförderung, Sektion Kulturschaffen, Bundesamt für Kultur,
+41 (0)79 508 18 29, andreas.muench@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.schweizerkulturpreise.ch/content/awards/de/home/allgemeine-informationen/nsb-news.msg-id-44880.html