Ehrenpreis 2020

 Markus Imhoof
Markus Imhoof
© Inge Zimmermann

Ehrenpreis 2020 für Markus Imhoof


Markus Imhoof hat mit seinen Filmen Schweizer Filmgeschichte geschrieben. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen zeugen von der verdienten weltweiten Anerkennung dieses grossen Regisseurs. «More than Honey» (2012) ist bis heute der erfolgreichste Schweizer Dokumentarfilm aller Zeiten. Das politische Ganze mit dem Persönlichen verbinden… immer auf der Suche nach Menschlichkeit. So kann man das Werk von Markus Imhoof umschreiben.

Imhoof hat immer wieder auch Ärger mit seiner Filmkunst. Nach dem Verbot seines Gefängnisfilms «Rondo» (1968) lässt er sich als Gefängniswärter anstellen und schreibt das Drehbuch zu seinem ersten Spielfilm «Fluchtgefahr» (1974). Später arbeitet er unerkannt als Eisenwichser in den unterirdischen Kanälen in seiner Geburtsstadt Winterthur.

1981 wird sein Spielfilm «Das Boot ist voll» – einem kritischen Blick auf die restriktive Schweizer Flüchtlingspolitik während des Zweiten Weltkrieges – für den Oscar nominiert. Mit seinem zweiten abendfüllenden Dokumentarfilm «Eldorado» (2018) nimmt Imhoof das Thema Jahrzehnte später wieder auf. Der Film verbindet die globale humanitäre Krise von heute mit den persönlichen Erlebnissen des Regisseurs. Die Schweiz schickt das erschütternde und engagierte Drama ins Oscar-Rennen.

Das einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren. (Markus Imhoof, «Eldorado», 2018)

Würdigung der Nominierungskommission